BildungsSpielWelten

BildungsSpielWelten – Wege und Ziele
Tagung zum praktisch-fachlichen Austausch im Edu-Liverollenspiel

Edularp und damit verwandte, story-basierte Bildungsformate haben eine besondere Bedeutung als Unterrichts- und Vermittlungsplattformen, da sie die natürliche Neugierde am spielerischen Entdecken nutzen und Lerninhalte durch ein hohes emotionales Erleben individuell erfahrbar machen. Gleichzeitig stecken diese Methoden vielfach noch „in den Kinderschuhen“, sind wenig beschrieben und noch weniger hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit evaluiert. In der Fachtagung „BildungsSpielWelten“ möchten wir uns ein Bild über die verschiedenen Konzepte, Handlungsansätze und Einsatzfelder von Edularp und artverwandten, narrativen Formaten machen.

Organisatorisches

Die EduLarp Fachtagung „BildungsSpielWelten“ findet nicht wie angekündigt live vom 16.-18. September 2022 statt, sondern erst im kommenden Jahr. Es wird jedoch eine Aufsatzsammlung zu den genannten Themen geben, die bis zum Ende des Jahres fertig und hier online verfügbar sein wird.

Die Veranstaltung BildungsSpielWelten wird durchgeführt vom Waldritter e.V., als Partner und in enger Kooperation mit dem Edularp-Netzwerk (edularp.de).

Die Veranstaltung ist gefördert im Rahmen des Projekts „Larp für Demokratie“ (larp-fuer-demokratie.de) durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“.